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Maßnahme #41
Weitere Fortsetzung des Ausbaus des bestehenden Radwegenetzes.
Handlungsfeld: | Mobilität |
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Zielgruppen: | Verwaltung, Politikerinnen und Politiker, Bürgerinnen und Bürger |
Priortät: | hoch |
Umsetzungsstatus: | in Umsetzung |
Ziel: | Förderung des Radverkehrs durch ein gut ausgebautes Radwegenetz und die begleitende Radinfrastruktur |
Zeitliche Einführung: | bis 3 Jahre |
Ein massiv ausgebauter Radverkehr kann einen erheblichen Anteil der Verkehrsleistung des Autoverkehrs übernehmen. 50 Prozent aller heute in Deutschland mit dem Auto zurückgelegten Wege sind unter 5 Kilometer lang, sogar 70 Prozent unter 10 Kilometer. Dies sind hervorragend mit dem Fahrrad zu leistende Entfernungen, insbesondere bei einer verstärkten Nutzung des Pedelecs. Als geeigneter Zubringer zum öffentlichen Verkehr kommt dem Fahrrad in der Verkehrswende auch im ländlichen Raum eine besondere Bedeutung zu.
Im Oktober 2020 wurde der Fahrradaktionsplan für die Stadt Celle vorgelegt, das als Aktionsprogramm für die Dauer von fünf Jahren angelegt war und den Fokus auf einen konsequenten Ausbau des Wegenetzes legte. Dazu sollten flankierende Maßnahmen umgesetzt werden: Freihaltemaßnahmen (Laub, Äste, Verschmutzung, Hindernisse, Schnee, Eis); Lückenschlüsse, Beleuchtung, Beschilderung, Reparaturstationen, Radabstellanlagen u. a. m.
Hauptveraltwortlich: | FD Tiefbau (Fahrradbeauftragter der Stadt Celle) |
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Mitarbeit durch: | AG Fahr Rad in Celle |
Kosten und Finanzierung: | Projekt- und maßnahmenbezogen fallen Sach- und Planungskosten für externe Dienstleister und Fachfirmen an. Förderung über Kommunalrichtlinie 4.2.5 b) bis 4.2.5 e |
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Minderungspotentzial Energie / THG: | Indirekter Einfluss auf Energie- und THG-Emissionen durch CO2-Bindung. |
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